Sie sind hier: Startseite » News » Nachrichten

Nachrichten

"Tödlicher als Grippe" - Coronavirus breitet sich aus

Hunderte in Quarantäne in Nordrhein-Westfalen und 21 neue Infektionen in Deutschland: Experten halten das neue Coronavirus für tödlicher als die Grippe. Die WHO sieht "pandemisches Potenzial".

21 neue Fälle in Deutschland - Im Kreis Heinsberg 1000 Menschen in Quarantäne

Corona-Fälle nehmen weltweit weiter zu. Zudem erfasst die vom Virus ausgelöste Krise auch immer mehr Unternehmen, auch in Deutschland. Alle Coronavirus-Entwicklungen im Live-Blog.

Vorstand der NRW-CDU unterstützt Laschet und Spahn

Der Wettbewerb um den CDU-Vorsitz nimmt Fahrt auf. Laschet versammelt bereits in NRW seine Truppen hinter sich. Merz will im Redner-Wettstreit an der Basis punkten.

Thyssenkrupp verkauft das Tafelsilber: Milliarden für Aufzugssparte

Seit Jahren steckt Thyssenkrupp in der Krise. Jetzt ist die Finanznot so groß, dass der Konzern sein Tafelsilber verkaufen muss. Für die Aufzugssparte gibt es einen "sehr guten Preis", betont die Konzernchefin.

Neue Studie: Coronavirus ist für Männer gefährlicher

Laut einer aktuellen Studie trifft das neue Coronavirus Männer schwerer als Frauen - für Experten ist das wenig verwunderlich.

Zwei Drittel der Deutschen befürworten Überwachung der AfD

Dieser Tage wird erneut über die Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz diskutiert. Eine exklusive Civey-Umfrage für unsere Redaktion zeigt nun: Eine klare Mehrheit im Land würde einen solchen Schritt begrüßen.

Mann landet beim Einparken auf dem Dach

Ein Autofahrer hat bei einem Unfall in Wolfenbüttel falsch herum eingeparkt - sein Auto landete zwar auf einem Parkstreifen, aber auf dem Dach. 

Wer steckt hinter dem Mord an Kreml-Kritiker Boris Nemzow?

Die Ermordung des Kreml-Kritikers Boris Nemzow jährt sich am 27. Februar zum fünften Mal. Es gibt noch immer keine Klarheit über die Drahtzieher.

Seine Chancen steigen: Diese Trümpfe hält Friedrich Merz in der Hand

Die CDU sucht Merkels Nachfolger. Armin Laschet landet anfangs einen Coup mit Jens Spahn. Doch nun gewinnt Friedrich Merz an Rückhalt. Er tritt als Favorit der Basis an und liegt in Umfragen weit vor der Konkurrenz.

Prinz Harry in Schottland: Abschied vom royalen Job

Der Herzog von Sussex bestand bei dem Termin ausdrücklich darauf, zukünftig nur noch als "Harry" angesprochen zu werden.

LIVE: Altmaier zu wirtschaftlichen Auswirkungen durch das Coronavirus

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier spricht bei einer Pressekonferenz über die wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus'.

Trumps Wahlkampfteam verklagt die "New York Times"

US-Präsident Trump scheut sich nicht davor, öffentlich gegen Medien zu wettern - ganz nach seinem persönlichen Gusto. Er hat den Begriff "Fake News" wie kaum ein anderer geprägt. Nun geht sein Wahlkampfteam gegen die "New York Times" vor.

Spektakuläre Augenblicke: Diese Bilder lassen einen staunen

Hier sehen Sie - ständig aktualisiert - außergewöhnliche Fotos aus aller Welt.

Briten lehnen EU-Regeln für künftige Beziehungen ab

Vor den Gesprächen zu den künftigen Beziehungen mit der EU nimmt Großbritannien eine harte Verhandlungsposition ein: London will eine Anpassung an EU-Regeln nicht akzeptieren - und droht bereits mit einem Abbruch der Gespräche.

Todesschütze wurde vor der Tat wegen Falschparkens kontrolliert

Wie Teilnehmer einer nicht-öffentlichen Sondersitzung des Innenausschusses am Donnerstag berichteten, stand sein Auto in der Nähe des ersten Tatorts. Er habe bei der Kontrolle nicht aggressiv reagiert, erfuhren die Teilnehmer vom Generalbundesanwalt.

Erneute Banken-Razzia wegen "Cum-Ex"-Aktiendeals

Im Zusammenhang mit dem Steuerskandal um "Cum-Ex"-Aktiendeals ist in Frankfurt erneut eine Geschäftsbank durchsucht worden. Vor der deutschen Niederlassung der niederländischen Großbank ABN Amro fuhr am Donnerstag ein Großaufgebot der Polizei auf. 

Abgeordnete erstatten Strafanzeige gegen Merkel

Acht Bundestagsabgeordnete der Linken haben im Zusammenhang mit der Tötung des iranischen Generals Ghassem Soleimani Strafanzeige gegen Mitglieder der Bundesregierung beim Generalbundesanwalt gestellt. 

Eine Million Flüchtlinge: Drohnenvideo zeigt Lager in Syrien

Im Atmeh, an der Grenze zur Türkei, reihen sich die blauen und weißen Zelte des Flüchtlingslagers scheinbar endlos aneinander.

Nach Unglück in Kolumbien: Baby überlebt Schlammlawine

Nach einer Schlammlawine war eine Gegend in Kolumbien völlig verwüstet - Retter konnten einen kleinen Jungen jedoch lebend bergen.

Fakten zum Coronavirus: Wie gefährlich ist der Erreger?

Das Coronavirus wird zuletzt auch vermehrt in Deutschland nachgewiesen. Diese Informationen sind bisher über den Erreger bekannt.

Kopftuchverbot für Rechtsreferendarinnen ist verfassungsgemäß

Urteil aus Karlsruhe: Das Kopftuchverbot für muslimische Rechtsreferendarinnen hat Bestand. Das gab das Bundesverfassungsgericht bekannt.

Mann erschießt fünf Menschen in Brauerei

Die 160 Jahre alte Brauerei ist ein Markenzeichen von Milwaukee - nun kam es dort zu einem tödlichen Angriff. Präsident Trump zeigte sich erschüttert.

Das sind die aktuellen Lotto-Zahlen vom 26. Februar 2020

Haben Sie heute die richtigen Lotto-Zahlen getippt? Hier können Sie direkt überprüfen, ob Sie gewonnen haben, denn die Lotto-Zahlen vom 26. Februar sind gezogen.

Kriselnde Kultfirma: Die Tupperware-Party ist zu Ende

Maue Geschäfte, hohe Schulden, Aktie im freien Fall: Beim Frischhaltedosen-Hersteller Tupperware herrscht miese Stimmung. Anleger haben den US-Konzern, der einst die Haushaltswelt und den Vertrieb revolutionierte, wohl schon fast abgeschrieben.

Telekom-CEO zum Thema Datenwettbewerb: "Deutschland steigt ab"

Das Morning Briefing von Gabor Steingart - kontrovers, kritisch und humorvoll. Wissen, über was politisch diskutiert wird. Heute: Der Telekom-CEO Tim Höttges, Jens Spahn zum Coronavirus, die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Sterbehilfe und Autobauer Opel.

Anzahl der Verkehrstoten sinkt auf historischen Tiefstand

3.059 Menschen sterben im letzten Jahr auf deutschen Straßen. Das ist der niedrigste Wert seit Beginn der Statistik vor mehr als 60 Jahren.

"Maischberger. Die Woche": Auf eine ihrer Fragen reagiert Jens Spahn dünnhäutig

Auch wenn er noch nicht CDU-Vorsitzender werden will: Jens Spahn hat in der Politik offenbar noch viel vor. Bei einer bestimmten Frage windet er sich bei Sandra Maischberger allerdings.

Der Winter bäumt sich noch einmal auf - Schnee am Donnerstag

Es wird ungemütlich in Deutschland: Am Mittwoch wird es vielerorts windig, vereinzelt werden Sturmböen erwartet. Auch der Schnee kommt noch einmal zurück.

Corona-Epidemie könnte Zeitplan für neues iPhone gefährden

Zulieferer mussten die Wiedereröffnung wichtiger iPhone-Fabriken nach dem Mondneujahrsfest infolge des Coronavirus verzögern.

Drama für Pavian in Sydney: Tier flieht vor Sterilisation - aber erfolglos

Pavian-Drama in Sydney: Ein 15 Jahre altes Männchen sollte sterilisiert werden. Doch das Tier hatte die Familienplanung anscheinend noch nicht abgeschlossen und nahm mit zwei Weibchen Reißaus.

Friedrich Merz: "Sanders ist 14 Jahre und einen Herzinfarkt älter als ich"

Statt einer Teamlösung mit vorherigen Absprachen gibt es jetzt einen offenen Wettstreit um den CDU-Vorsitz.  Doch ist Friedrich Merz mit seinen 64 Jahren nicht zu alt für den Posten als CDU-Chef? Keineswegs findet er selbst.

Merz fordert stärkeres Vorgehen gegen Rechtsextremismus

Es habe in den letzten Jahren 200 Morde von Rechtsextremen in Deutschland gegeben, sagte Friedrich Merz, der sich auch für den CDU-Vorsitz bewirbt.

Jens Spahn: "Nicht hinter jedem Husten eine Infektion vermuten"

Nach weiteren Fällen in der Bundesrepublik sprach Gesundheitsminister Spahn am Mittwoch von den Anfängen einer Epidemie. Experten sehen das deutsche Gesundheitssystem gut gerüstet.

Deutschland "am Beginn einer Coronavirus-Epidemie"

Gesundheitsminister Spahn erwartet eine Corona-Epidemie in Deutschland. Von Dienstag- bis Mittwochabend sind neun Infektionen bekannt geworden.

Virus erstmals in Rheinland-Pfalz - Regionalzug wegen Verdacht gestoppt

In drei deutschen Bundesländern sind Infektionen mit dem Coronavirus nachgewiesen worden. Einer der infizierten Patienten sei laut den Ärzten in kritischem Zustand. Der Mann hatte eine "unendliche Vielzahl von Kontakten" zu anderen Menschen.

Bunt, spektakulär, sexy: Das war der Karneval in Rio

Auch in Rio de Janeiro neigt sich der Karneval dem Ende zu. In der brasilianischen Metropole wurde über mehrere Tage mit spektakulären Kostümen und Mottowagen aufgewartet. Das waren die Highlights.

Spahn zu Coronavirus: Reisebeschränkungen nicht angemessen

Der Bundesgesundheitsminister sprach am Abend auch über das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Sterbehilfe.

Wie hoch ist die Gefahr einer Ausbreitung in Deutschland?

Immer mehr Menschen infizieren sich hierzulande mit dem Coronavirus. Was ist über das Virus und die Erkrankung tatsächlich bekannt? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Verdorbene Eier verkauft? Österreichische Firma wehrt sich gegen Vorwürfe

In Österreich sorgte zuletzt ein Lebensmittelbetrieb für Schlagzeilen, der faule Eier verarbeitet und verkauft haben soll, so zumindest die Anschuldigungen eines Privatdetektivs. Nun weist die Firma die Vorwürfe zurück.

Könnten auch in Deutschland ganze Orte abgeriegelt werden?

Die italienische Regierung hat wegen des neuartigen Coronavirus mehrere Ortschaften abgeriegelt. In Deutschland gibt es derweil neue Infektionen in zwei weiteren Bundesländern. Wenn sich die Lage auch hierzulande zuspitzt, was darf der Staat dann?

Nur falsch verstanden? Merz bestreitet Rechtsruck-Pläne für CDU

Will Friedrich Merz die CDU weiter nach rechts rücken? Eine Äußerung des Ex-Unionsfraktionschefs, der seine Kandidatur für den CDU-Vorsitz am Dienstag öffentlich machte, hat für viel Kritik gesorgt. 

Duo Laschet/Spahn: Zusammenschluss ein Angriff auf Merz?

Das Rennen um den CDU-Vorsitz nimmt an Fahrt auf. Armin Laschet kandidiert für den Posten mit Gesundheitsminister Jens Spahn als Vize. Steckt hinter diesem Zusammenschluss ein Angriff auf Friedrich Merz?

Coronavirus als Geschäftsmodell: Mondpreise durch Preistreiberei

In Italien nutzen Kriminelle und Geschäftemacher die Angst vor dem neuartigen Coronavirus zu ihrem Vorteil aus.

Deutlich mehr Menschen suchen Asyl in Europa

Die Zahl der Asylbewerber in Europa ist erstmals seit 2015 wieder gestiegen. Vor allem die Anträge aus Südamerika sind 2019 im Vergleich zum Vorjahr deutlich höher.

Politischer Aschermittwoch: Söder attackiert Habeck und warnt vor Grün-Rot-Rot

101 Jahre nach der Premiere bietet der politische Aschermittwoch Spitzenpolitikern eine Plattform für Stimmung, Provokation und Neckereien. Die Themen sind aber ernst. CSU-Chef Markus Söder attackiert die politischen Gegner besonders vehement.

Ermittlungen zu Tat in Volkmarsen gehen weiter in alle Richtungen

"Es ist ein Stück weit ein Puzzle" - so die Staatsanwaltschaft zur Suche nach den Motiven des Tatverdächtigen von Volkmarsen. Doch der 29-Jährige, der an Rosenmontag in einen Karnevalsumzug fuhr, soll mit Absicht gehandelt haben.

Nach künstlicher Befruchtung: Gepardenbabys im Zoo in Ohio geboren

Zum ersten Mal sind Gepardenbabys nach einer In-vitro-Fertilisation geboren worden. Eine Leihmutter brachte vor einer Woche zwei gesunde Junge im Columbus Zoo in Ohio auf die Welt.

Verfassungsgericht kippt Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe

Das Bundesverfassungsgericht hat entscheiden: Das 2015 eingeführte Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe verstößt gegen das Grundgesetz.

Massenkarambolage auf der Autobahn 6 endet tödlich

Ein heftiger Autounfall auf der Autobahn 6 bei Nürnberg hat zahlreiche Verletzte gefordert. Ein Mensch kam ums Leben. Autofahrer sollten eine Alternativroute wählen.

Dramatische Rettung: Helfer ziehen Pferde aus gefrorenem Weiher

In Russland haben Bauern mehrere Pferde aus einer lebensgefährlichen Lage befreit.